Calistra-Programm, 2018-2022

Nach der äußerst erfolgreichen Calandra-Yacht ist es für uns an der Zeit, uns den Herausforderungen der Zeit, vor allem aber den Bedürfnissen unserer Kunden, zu stellen. Im Frühjahr 2018 wurde der elektrische Nachfolger auf den Planungstisch gelegt und unser neues Schiffbauprojekt namens Calistra gestartet. Nach zahlreichen Variationen, die beim Brainstorming ans Licht kamen, rückt die endgültige Version kurz vor der Veröffentlichung. Im Frühjahr 2020 feierte auf der Budapest International Boat Show ein Schiff sein Debüt, das mit seinen einzigartigen Strukturelementen für ein hohes Maß an Variabilität in den Abmessungen sorgt, sein klares, modernes Design für ein ästhetisches Erlebnis und ein hohes Maß an Funktionalität sorgt die selbe Zeit. Das Endergebnis war ein Katamaran mit modernem Aussehen und riesigem Innenraum, der trotz seiner besonderen Form einen riesigen Innenraum für jede Art von Bootsfahrt bietet, ergonomisch sorgfältig gestaltet ist und dessen Antrieb nicht nur kraftvoll, sondern auch leise und umweltfreundlich ist.

Nach dem erfolgreichen Debüt des Prototyps stellten wir die Elemente der Originalvorlage her und das erste Schiff der Serienproduktion wurde fertiggestellt.

Der erste öffentliche Auftritt des endgültigen Modells ist die Boatshow 2022, wo das Boot besichtigt und sogar gekauft werden kann.
Im Vergleich zum Prototyp erhielt das endgültige Boot eine höhere Ausstattung (z. B. Backbordkameras, Steuerung über ein Tablet, elektrische Ankerwinde usw.), flexible, leistungsstärkere Solarmodule, abgerundete glänzende Kunststoffoberflächen anstelle von Aluminiumkanten usw ein oberes Sonnendeck. Unter Berücksichtigung maximaler Komfortaspekte und Ergonomie weist das Boot hervorragende Werte auf.

 

 

Technische Parameter:

Rumpflänge: 700 cm

Rumpflänge mit Badeplattform: 760 cm

Rumpfbreite: 250 cm

Maximale Rumpfhöhe: 280 cm

Gesamtgewicht mit 20 PS Elektromotor: 1.700 kg

Eintauchtiefe: Max. 35 cm

Antrieb: 20 PS Golden EZ Elektro-Außenbordmotor

Kategorie: C

Anzahl der beförderbaren Personen: 6

Anzahl der Schlafplätze: 3 + 2

Wasserverdrängung bei voller Beladung: 2.500 kg

Nennleistung der Solarmodule: 800 W

Antriebsbatterie: 2 x 50 Ah (48 V) Golden Lithium-Batterie

Das System kann mit weiteren Einheiten erweitert werden
Erwartete Höchstgeschwindigkeit: 12-15 km/h

Durchschnittliche Betriebsstunden mit einer Ladung ohne Austausch des Solarmoduls:

Eco-Modus: 2,5 Stunden
Normalmodus: 1,5 Stunden
Empfohlene Motorleistung mit Elektromotor: 20 – 50 PS

Empfohlene Motorleistung bei Benzinmotor: 50-90 PS

 

Standard Ausrüstung:

Rumpf, Deck:

Rumpf, Unterdeck:

Mit Gelcoat beschichteter, farbiger Katamaranrumpf
Begehbares Deck mit rutschfester Abdeckung
Hinten wasserwaagerechte, rutschfeste Doppelbadeplattform mit Staufach
Begehbares, solarüberdachtes Bugdeck mit Kabinenfenster
Vier Kabinenfenster, durchgehende Deckstrennwand, zweiteilige, abgedunkelte Plexi-Alu-Schiebetür
Getönte Plexiglas-Windschutzscheibe, die durch Zurückziehen geöffnet werden kann
Zweiteiliges Geländersystem aus 22 mm starkem Edelstahl
Elektrische Ankerwinde mit Anker
Ankerkammer
4 säurebeständige Stahlanker
2 faltbare Festmacher aus Stahl
Vordere und hintere Anschlusskamera mit WLAN
Vollständiger hinterer Reise-/Aufbewahrungsplanenrahmen mit transparenten Elementen und Moskitonetz
2 automatische Bilgenpumpen
Oberdeck:

22 mm Edelstahlgeländer
6 Flexi-Solarmodule
Matratzenliegefläche für 2 Personen
360-Grad-Navigationskreis
Kabine:

Vollgepolsterte Schlafkabine, Stoffpolsterung mit Matratze und Kissen
Fast 1,5 m3 großes Bugstaufach mit 3 Türen
Waschraumkabine mit Porta Potti-Toilette, Spiegel, Beleuchtung
Küchenpaneel mit Kaltwasser-Inox-Spüle und Einzelbrenner-Inox-Gaskocher ohne Gasflasche
60 l Kühlschrank mit 3 Betriebsarten
45 Liter Trinkwassertank mit Druckschalterpumpe
Packregale, Lagerfächer
Kleiderschrank
Abnehmbarer Tisch
1 gepolsterte Bank für 2 Personen
Ergonomisch gestalteter, anheb- und verschiebbarer Fahrersitz
Lenkrad, Armaturenbrett mit Schaltern, elektrische Anzeigen, Fernbedienung, vernetztes Lenkrad, Tablet
2 gepolsterte Sitze auf dem Außendeck
Vollständiger Bodenbelag mit EVA-Deckbelag
Aluminium/Plexi-Schiebetür mit zwei Elementen
Riesige Staufächer im Heck
Elektronik:

Die nominelle Gesamtleistung von Solarmodulen beträgt 800 W
Kabinendach: 2 x 100W
Dach: 6 x 100 W
48-V-Solarladeregler mit MPPT-Funktionalität. Alle Batterien im Boot können ausschließlich mit Solarenergie aufgeladen werden.
Akkus:
2 48V 50Ah LifePO-Batterien liefern Energie für den Antrieb. Die Batterien sind parallel geschaltet, sodass die Systemkapazität 100 Ah beträgt. Die Kapazität kann optional auf bis zu 200Ah erweitert werden.
Ein 300W 48/12 DC-DC-Wandler sorgt für den 12-Volt-Betrieb der Bordgeräte.
Laden: über Solarregler und 2 7A LiFePO-Ladegeräte
Digitale Instrumente an Bord:
Solarpanel: Nutzung von Spannung und Ausgangsstrom
Hauptbatterie: Kapazität, Spannung und Ausgangsstrom
Tablet: Vollständige Motorsteuerungsanwendung, Portkamerabilder
Motoranzeige
6 Meter LED-Beleuchtung, LED-Spots, elektrische Hupe
Navigationslichter
USB- und herkömmliche Zigarettenanzünder-Anschlüsse, jeweils mit einer Belastbarkeit von 10 W
Kenwood Audio-Headunit, Tuner, Bluetooth-Audioübertragung, 4 Lautsprecher
Verfügbares Zubehör:

Individuell gefärbter Rumpf
Maßgeschneiderte Polsterung
2 weitere Schlafplätze auf dem Achterdeck
Fischradar mit GPS-Navigation, Software
LCD-Fernseher mit digitalem Tuner und Antenne
Noch leistungsfähigere Solarmodule
Ferngesteuerter Suchscheinwerfer
Deckdusche
Pflichtausrüstung
Karosserie, Bug- und Heckkotflügel
Anti-Algen-Farbe
Calistra-Transportanhänger
Frachtbrief, Lieferung, Stapellauf
Preise 2023:

Calistra-Rumpf mit der oben genannten Ausstattung: Netto HUF 18.190.000

Calistra-Rumpf mit der oben genannten Ausstattung und Motor: Netto HUF 21.190.000

Das resultierende Schiff ist mit seiner Vielseitigkeit für mehrere Zwecke geeignet, hat einen niedrigen Anschaffungspreis und kann wirtschaftlich betrieben werden, erfüllt die Umweltschutzbestimmungen und die damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen und ist mit seinem zukunftsweisenden umweltfreundlichen Betrieb Teil davon nachhaltige Entwicklung.

Die Entwicklung des Calistra-Schiffes wurde mit Unterstützung der ungarischen Regierung und der Europäischen Union mit Hilfe des F+E-Zuschusses GINOP-2.1.7-15-2016-01547 realisiert.